Über uns

Der Reitclub Halali e.V wurde am 1. Februar 1929 mit Vereinssitz  München gegründet und ist  der älteste aktive Reitverein Münchens. Tradition wird also großgeschrieben beim RC Halali, wo alle Sparten der klassischen Reiterei von Dressur über Springen bis zur Jagdreiterei gepflegt werden.

Eine Nebenbemerkung zu "ältester Reit-Club in München“. Denn alle anderen - zeitlich früher - gegründeten Reitvereine im heutigen Stadtgebiet von München wurden gegründet, als ihr Standort noch gar nicht zu München gehörte. Die großen Eingemeindungen fanden erst ab 1931, zwei Jahre nach Gründung des Halali statt. Wir sind also der älteste Reit-Club - in München gegründet!

Von 1954 bis 2020 hatte der Reitclub Halali an der Universitätsreitschule München seine Heimat. Dort fand auch jeden Donnerstag um 19 Uhr die Vereinsreitstunde  statt - früher regelmäßig durch unseren sehr geschätzten Ausbilder Yves Met, der jetzt im Reitstall Pöcking erfolgreich tätig ist. Danach trafen und treffen wir uns immer noch jeden Donnerstag zum gemeinsamen Stammtisch im Café Saha (Giselastr. 10).  Interessierte können gerne vorbeischauen.

Seit Oktober 2020 hat der Reitclub Halali im Reitstall Pöcking seine neue Heimat gefunden. Die Vereinsmitglieder haben dort immer sonntags um 10:00 Uhr eine eigene Halali-Stunde unter der Leitung unseres langjährigen Reitlehrers Yves Met. Der Reitstall Pöcking bietet wunderbare Ausrittmöglichkeiten in der örtlichen Umgebung unter der Leitung des erfahrenen Jagdreiters Yves Met.

Egal ob mit eigenem Pferd oder Schulpferd steht beim RC Halali stets die Freude am Miteinander und der Spaß mit dem Partner Pferd im Vordergrund.

Der gemeinsame Skiausflug nach Stuhlfelden, das Sommerfest, das Halali-Vereinsturnier und das Weihnachtsfest gehören zu den alljährlichen gesellschaftlichen Höhepunkten des Vereinslebens.

Viele Vereinsmitglieder beteiligten sich außerdem mit großer Freude am jährlichen Cross-Country-Training der Uni-Reitschule  (vormals unter der Leitung von Yves Met) und der abschließenden Herbstjagd der Uni-Reitschule, bei der der RC Halali in den letzten Jahren auch als Mitveranstalter fungiert hat. Nun haben die Vereinsmitglieder die Möglichkeit an den Herbstjagden unter der Leitung von Yves in der wunderschönen Umgebung um den Reitstall Pöckung wieder teilzunehmen!

Ein weiteres Highlight stellte das Drei-Vereine-Turnier da. Vormals Vier-Vereine-Turnier, bei dem noch der Akademische Reitclub München teilnahm. Jedes Jahr in Sommer traten die an der Unireitschule ansässigen Vereine in Dressur und Springen gegeneinander an: der Reitclub Halali e.V., der Pferdesportverein Englischer Garten e.V.,  und der SV Weißblau Allianz München e.V., der leider zum 01.01.2019 den Reitsportbetrieb eingestellt hat. Der RC Halali konnte hier meist mit großem Erfolg teilnehmen und auch schon des öfteren, wie zuletzt 2008 und 2018, den Sieg erringen.

Da der RC Halali Mitglied beim "Verband der Pferdesportvereine Oberbayern e. V." ist und damit automatisch auch Mitglied beim  Bayerischen Reit- und Fahrverband e.V. sowie bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), ist es den Mitglieder möglich auch bei öffentlichen Turnieren zu melden.

Der RC Halali hat den Status eines gemeinnützigen Vereins und ist daher  als "ordentliches" Mitglied im  Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV)  gemeldet. Als Verein im  BLSV sind wir als Mitglieder und als Verein über eine Sportversicherung abgesichert.

Mitglieder können fortgeschrittene Reiter ab 16 Jahren werden. Näheres dazu kann §3 der Satzung des RC Halali entnommen werden. Da der Halali nur eine Vereinsstunde in der Woche hat, ist es in diesen Rahmen leider nicht möglich speziellen Anfängerunterricht und Jugendgruppen anzubieten. Neuanfänger und Jugendliche finden aber hochqualifizierten Unterricht und Förderung im Reitstall Pöcking.